Wiener Gemischter Satz DAC „Nußberg“ 2022

QW: 13 %Vol. Alk.; trocken, vegan. Gelesen am 4. Oktober.

ideal zu Backhenderl, Wiener Schnitzel und anderen typischen Wiener Sonntagsgerichten

Wie sagte man einst in Wien: Eine Rebsorte im Weingarten gleicht einer Violine, ein Gemischter Satz aber einem ganzen Orchester! 13 Rebsorten: Weißburgunder, Neuburger, Grüner Veltliner, Rotgipfler, Riesling, (Gew.-)Traminer, Roter Veltliner, Mendoza-Chardonnay,  Sauvignon Blanc, Grauburgunder, Welschriesling, Gelber Muskateller & Müller Thurgau machen diesen Gemischten Satz schlicht perfekt.Ungemein elegant, straff und kristallin; Aromen von Ananas und Birne, mit zarten Zitrusnoten und ein wenig nassem Schiefer. Im Abgang balanciertes Spiel von Fruchtigkeit und lebendiger Säure. Genialer Trinkfluss.

Preise: Gerne auf Anfrage.  

Degustationsnotizen Wiener Gemischter Satz DAC „Nußberg“
  • Wiener Gemischter Satz DAC 2o17 Nußberg
    • Wiener Landesweinbewertung 2018: Goldmedaille

Wiener Gemischter Satz DAC „Nußberg“ 2022

QW: 13,5 %Vol. Alk.; trocken. Gelesen am 4. Oktober.

ideal zu wiener küche, tafelspitz & schweinsbraten

Exklusive 2. Füllung mit höherem Anteil an Weiß- & Grauburgunder sowie längerer Kontaktzeit auf der Feinhefe (Sur lies); ist dadurch cremiger und hat mehr Stoff am Gaumen! 

Preise: Gerne auf Anfrage. (ab Mitte Juni 2023!)


Weißburgunder 2022

Qualitätswein: 13,5 %Vol. Alk.; trocken.

(Weinlese am 26. September der Riede „Unger“ von 54 Jahre alten Rebstöcken!)

ideal zu jedem Ihrer Lieblingsgerichte !

Der „SPEZI“ (Abkürzung für Spezial bzw. Spezialwein) war nach alt Wiener BuschenschankKULTUR der beste offene Wein; vorwiegend ein reifer Weißburgunder von überraschender Duftigkeit. Mein Ziel ist es diese herrliche, traditionelle Weinstilistik zu bewahren. – In der Nase: Typische Burgundernote, leicht geröstete Mandeln. Am Gaumen eine Geschmackserlebnis der besonderen Art: Feiner Schmelz verbindet sich mit Frucht &  knackiger Säure.

PreiseGerne auf Anfrage.

Degustationsnotizen Weißburgunder
  • Weißburgunder 2021
    • Wiener Landesweinprämierung 2022: Goldmedaille

Neuburger 2022

Qualitätswein: 14 %vol Alk.; trocken.

(Am 10. Okt. vom Weingarten des „Wiener Gemischten Satzes“ der Riede „Unger“ herausgelesen)

Der universellste Speisenbegleiter zu gebratenen Gerichten, Wiener Jause, usw.

Der Neuburger erlebt bei mir als klassischer Wiener Wein & zu unrecht fast vergessene Rebsorte eine „Renaissance“! – Vollmundig, würzig und rund mit zartem, feinem burgundischem Bukett. Im Abgang glacierte Birne umgeben von reifer Haselnuss. – Aufgrund der Burgunderähnlichkeit im äußeren Erscheinungsbild der Rebsorte (Ampelographie) sowie auch im Geschmack, besitzt der Neuburger unter „Grüner Burgunder“ eine passende Synonymbezeichnung. – Meine Neuburger-Reben werden heuer 47 Jahre (Pflanzjahr 1976)!

Preise: Gerne auf Anfrage. 

Degustationsnotizen Neuburger
  • Neuburger 2021
    • Wiener Landesweinprämierung 2022: Goldmedaille
    • WEINpur-Guide 2022/23: 5 Weingläser von 5 (entspricht 95 bis 100 Punkten)